:














Letzte Eignungsprüfungen zum Schuljahr 2020/21: Samstag, 13. Juni 2020, Anmeldung hier

PDF Aufnahmeantrag zum Ausfüllen

KIKA-Live am LGM 21.11.2019

Am 21.11.19 kam KIKA-Live zur Vorankündigung des Chorwettstreites von der 3. bis zur 6. Stunde in die 6. Klassen. Das war ein ganzes Stück Arbeit, denn von diesen drei Stunden bleiben am Ende drei Minuten übrig. Als Erstes machten wir ein paar Aufnahmen mit der beliebten Moderatorin Jess. Wir haben uns alle sehr gefreut und nachdem wir das Hereinkommen ein paar Mal gedreht hatten, bis es perfekt war, wurden einige Kinder von Jess interviewt. So spontan vor der Kamera auf Knopfdruck zu sprechen, war ziemlich schwer. Schließlich sollten wir fünf Wörter für einen Weihnachtsrap, der in der Sendung am 6. Dezember ab 19.30 Uhr im Wettstreit mit den beiden anderen teilnehmenden Chören vorgetragen werden soll, aus einer Weihnachtsmütze ziehen. Die ersten Worte waren „Buttermilch“ und „Flatscreen“. Darauf folgten „Kneifzange“ und „Blinddarm“. Zum Schluss zogen wir auch noch „Fahrradlampe“. Das war wirklich komisch! Wie sollten wir diese Worte in einen Weihnachtsrap, der nur 40 Sekunden lang ist, einbauen? Bis dahin haben wir aber zum Glück noch zwei Wochen Zeit.

Da wir ja nun ein Chor am Musikgymnasium sind, sollten wir natürlich auch noch etwas singen. Wir entschieden uns für das von uns allen geliebte Weihnachtslied „Maria durch ein’ Dornwald ging“.
Als krönenden Abschluss gab es noch eine Überraschung: Gunda und Laura, die unseren Chor im Studio als Spielekinder vertreten werden, sollten so schnell wie möglich über und über mit Weihnachtsbaumschmuck behängt werden. Am Ende waren die Beiden zwar nicht grün wie zwei Tannen, aber sie sahen beim Betrachten wirklich lustig aus. Sogar zwischen ihren Zähnen hielten sie eine rote Weihnachtskugel und die Lichterkette ließ alles noch mehr erstrahlen. Es waren zwar anstrengende, aber wirklich schöne Stunden mit dem KIKA-Live-Dreh-Tream. Alle beteiligten Kinder der Klasse 6m1 freuen sich bereits sehr auf das Studio und die der anderen Klasse 6m2 auf das Tanzen auf dem Weihnachtsmarkt. Hoffentlich schlagen wir die anderen Chöre!

Anouk Wielgoß Klasse 6m2

Hier findet ihr unseren Erlebnisbericht zur Live-Show nachdem wir gewonnen hatten.