:













Prof. Dr. Friedrich Krell

† 21. Oktober 2020

Das Landesgymnasium für Musik trauert um seinen ersten Schulleiter

und den langjährigen Leiter des Rundfunk-Jugendchores Wernigerode.

Ein Nachruf


Tag des Singens 2019 28.09.2019

Am Tag des Singens waren die Schülerinnen und Schüler der Marktschule Quedlinburg bei uns zu Besuch. Nach dem 1. Block Unterricht sangen wir, die 6. Klassen, in zwei kleinen Gruppen, tanzten und beantworteten den Quedlinburgern Fragen. Diese eine Stunde ging schnell vorbei. Zum Frühstück gab es von uns selbstgebackenen Kuchen. Danach wurden die Instrumente vorgestellt. Es waren Trompete, Horn, Geige und der tiefe Kontrabass zu hören.

Als auch die Fragen zu den jeweiligen Instrumenten beantwortet waren, präsentierten unsere Gäste ihren Programmteil.Sie sangen über die Schule und einige spielten etwas auf dem Klavier vor oder sagten ein lustiges Gedicht über die schwere deutsche Sprache auf. Es war sehr vielseitig.
Danach sangen wir, der Kinderchor 5/6, ein paar fröhliche Herbst- und Kinderlieder. Zum Schluss kamen die Quedlinburger zu uns auf die Bühne und wir sangen alle gemeinsam „Die musikalische Morgengymnastik“. Das ist ein Lied mit den entsprechenden Bewegungen dazu. Der letzte Ton war gerade gesungen und da war der, übrigens deutschlandweit gefeierte, Tag des Singens auch schon wieder vorbei. Es war ein sehr schöner Tag!

Anouk Wielgoß, Klasse 6