:















Wichtige Information:
Das Adventskonzert des Mädchenchores und des Jungen Männerchores am 30.11.2022 in St. Sylvestri Wernigerode muss krankheitsbedingt leider entfallen.

Video- und Tonproduktion

für ein internationales Weihnachtsprojekt 23.-25.09.2022

Zu einem interessanten und spannenden Projekt hatte uns der Arbeitskreis Musik in der Jugend eingeladen. Geplant waren Ton- und Videoaufnahmen für ein internationales Weihnachtsprojekt, an dem sich 4 Chöre aus Estland, Italien, Ungarn und Deutschland beteiligten. Ziel dieses Projektes war es, sich gegenseitig kennenzulernen und sich über landestypische weihnachtliche Lieder und Gebräuche auszutauschen. Dabei sang jeder Chor auch ein Weihnachtslied eines anderen Chores in dessen Landessprache.
Als Krönung wurde eigens fürs dieses Projekt das Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ neu arrangiert und von allen 4 Chören von einem Filmteam vor Ort aufgezeichnet. Es war eine besondere Erfahrung, in kleiner Besetzung mit Kopfhörern, ein Lied zu produzieren.
Zusätzlich sangen wir noch mit dem ganzen Chor ein estnisches und ein deutsches Weihnachtslied. Wir alle gaben unser Bestes und hatten viel Spaß.

Vier unserer Mädchen berichteten über unsere Schule, unseren Chor und weihnachtliche Traditionen.
Nun sind wir schon sehr gespannt auf die einzelnen Videos, die an den Adventswochenenden 2022 bei YouTube veröffentlicht werden sollen. Das Gesamtarrangement zu „Stille Nacht“ ist dann am Heiligen Abend zu sehen.