:













40 Jahre Mädchenchor und 66 Jahre Rundfunk-Jugendchor Wernigerode
Ehemaligentreffen am 6. Mai 2017

Nachklang
Bestellung des Erinnerungs-Films: hier



Bergedorfer Mädchenchor Hamburg zu Gast in Wernigerode 30.-31.05.2015

Diese wunderbare Chorfreundschaft mit dem Mädchenchor Wernigerode besteht bereits seit 2008.

Schon seit 6 Jahren ist der Mädchenchor Wernigerode mit dem Bergedorfer Mädchenchor aus Hamburg freundschaftlich verbunden. Steffen Drebenstedt, Leiter des Mädchenchores Wernigerode, lernte das Chorleiterehepaar Elisabeth und Michael Solinsky vom Hansagymnasium Hamburg bei einer Tagung im Jahr 2008 kennen. Schnell entwickelten sich gemeinsame Aktionen. Die Chöre besuchten sich gegenseitig und Solinskys wurden als Gäste zu einem Chorpraktikum eingeladen, um mit den Wernigeröder Mädchen zu proben. In diesem Jahr war der Bergedorfer Mädchenchor wieder für ein Wochenende bei uns am „Landesgymnasium für Musik“ zu Gast. Eine gemeinsame Chorprobe und ein Konzert mit dem Mädchenchor Wernigerode ließen dieses Wochenende zu einem ganz besonderen Erlebnis für alle Beteiligten werden.

Nach dem Konzert, welches im Festsaal des Lyceums stattfand, klang der Abend beim gemütlichen Grillen auf dem Schulhof entspannt und ausgelassen aus.

Schön, dass die Bergedorfer Mädchen bei Familien einiger Sängerinnen des Mädchenchores Wernigerode untergebracht werden konnten. Auf diese sehr persönliche Weise war ein reger individueller Gedanken- und Erfahrungsaustausch auch nach Ende des "offiziellen" Tages möglich.

Den Abschluss der Begegnung bildete am Sonntagvormittag eine gemeinsame Wanderung beider Chöre zum Wernigeröder Schloss, von wo aus wir eine wunderbare Aussicht über die Stadt genießen konnten. Weiter ging es bei schönstem Sonnenschein über das Christianental schließlich zum Internat, wo ein schmackhaftes Mittagessen für alle bereitstand.

Wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen in Hamburg Bergedorf oder auch in Wernigerode!
Ein besonders herzlicher Dank gilt nochmals allen Quartiergebern!