:













Tag der offenen Tür am Landesgymnasium: Freitag, 21.09.2018, 15.30-18.30


News


Schwedischer Jugendchor zu Gast in Wernigerode 28.05-01.06.2018

Eine interessante und abwechslungsreiche Begegnung


In der letzten Maiwoche 2018 konnte der Mädchenchor einen besonderen Gast begrüßen. Der Jugendchor der Fryxellska Schule Västerås in Schweden verbrachte einige Tage in Wernigerode. In dieser seit 1962 bestehenden Schule, werden über 800 Schüler in Musikklassen mit dem Schwerpunkt Chorgesang ausgebildet. Der diesjährige Abschlussjahrgang der 9. Klassen verlebte einige erlebnisreiche Tage in unserer schönen Stadt. Der Mädchenchor Wernigerode war sehr gern Gastgeber für die 70 schwedischen Mädchen und Jungen. Die Jugendlichen aus Västerås und ihr Chorleiter, Mats Gålnander faszinierten die Wernigeröder Schülerinnen und Schüler mit einem abwechslungsreichen kurzweiligen Schulkonzert im Festsaal des Landesgymnasiums .

Bei gemeinsamen Proben und einem Grillabend bei bestem Wetter konnte sich der Mädchenchor und die Gastschülerinenn und -schüler näher kennen lernen.
Höhepunkt der Begegnung war das Gemeinschaftskonzert beider Chöre am 31.05.2018 in der Christuskirche Wernigerode sein. Das gemeinsame Singen in schwedischer und deutscher Sprache stellte für alle eine besondere Herausforderung dar, die die jungen Musiker aber mit Bravour meisterten und mit ihrem abwechslungsreichen Programm die zahlreichen Zuhörer begeisterten.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen in Schweden!