:












Wichtige Information:
Das Adventskonzert des Mädchenchores und des Jungen Männerchores am 30.11.2022 in St. Sylvestri Wernigerode muss krankheitsbedingt leider entfallen.

Vita


Männerchor der Klassen 7-8

FOTO und Text folgen

Männerchor der Klassen 9-10

Der Junge Männerchor der Klassen 9/10 wurde im Sommer 2022 gegründet. Bis dahin sangen die jungen schon ausgewachsenen Männerstimmen der Klassen 9 und 10 im Rundfunk-Jugendchor Wernigerode .

Die jungen Männer der Klassen 7, 8 und 9 wurden im letzten Jahr von Peter Hoche betreut. Um die Männer in der Mittelstufe gezielter zu fördern, wurden für die Klassenstufen 7 und 8 sowie 9 und 10 eigene Ensembles gegründet.
Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es also zwei Junge Männerchöre: den Jungen Männerchor 7/8 unter der Leitung von Peter Hoche und den Jungen Männerchor 9/10 unter der Leitung von Manuela Simmler.
Kontinuierlich wird hier den individuellen Entwicklungen der jungen Stimmen Raum gegeben. Behutsam werden sie an das Singen im Ensemble, unter Männern, aber auch gemeinsam mit dem Mädchenchor der Klassen 9 und 10 herangeführt - alles mit dem Ziel, einen nahtlosen Übergang zum Rundfunk-Jugendchor zu gewährleisten und sie für die Herausforderungen dieses fast semi-professionellen Schulchores fit zu machen.
Neben eigenständiger Probenarbeit sind eigene, aber auch gemeinsame Konzerte mit dem Mädchenchor Wernigerode geplant.