:











Gesangsworkshop für die 11. Klassen 03.-05.03.2017


Sich Gäste einzuladen, noch dazu vom Fach, ist in der langen Tradition des Hauses gute Sitte und bereichert die Arbeitsfelder ungemein.
Vom 3. bis 5. März 2017 fand der Gesangsworkshop für die 11. Klassen statt. Schülerinnen und Schüler, die Gesang als sogenanntes „Profilfach“ gewählt haben, konnten hier ihr Können unter Beweis stellen.
Unter Leitung von Frau Professor Christina Wartenberg von der Musikhochschule Leipzig und Frau Maria Leistner vom Thomanerchor Leipzig erfuhren unsere jungen Sängerinnen und Sänger eine umfassende Schulung der Stimmen, der Stimmtechnik, der Atemtechnik, der Stilsicherheit und weiterer wichtiger Kriterien.

Ganz nebenbei war auch noch Gelegenheit den Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit drei Kandidatinnen und Kandidaten vorzubereiten.
Ein gelungenes Wochenende, das für den genannten Jahrgang in der 12. Klasse seine Fortsetzung finden soll.
Besonderer Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die zum Gelingen beitrugen und natürlich unseren kompetenten Gästen.