:











As long as I have Music

Herbstkonzerte des Kinderchores und Mädchenchores 23. und 24.09.2017


Es war wieder soweit. Knapp 6 Wochen nach Beginn des neuen Schuljahres stellten Mädchenchor und Kinderchor des Landesgymnasiums ihre neue Konzertprogramme vor. Die beiden Konzerte in der Liebfrauenkirche Wernigerode und der Klosterkirche Huysburg, die inzwischen schon eine langjährige Tradition haben, waren ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher hatten sich trotz des sehr herbstlichen und nebligen Wetters auf den Weg gemacht und lauschten dem abwechslungsreichen Programm, welches der Kinderchor mit stimmungsvollen Liedsätzen passend zur Jahreszeit eröffnete.

Den zweiten Teil gestaltete der Mädchenchor, der Einblicke in sein stilistisch breit gefächertes Repertoire gab. Es erklangen traditionelle aber auch populäre Vertonungen von Felix Mendelssohn Bartholdy bis zu Mary Lynn Lightfoot. Natürlich durften auch einige Volksliedbearbeitungen nicht fehlen.
Zum Abschluss dieses Konzertteiles sangen die Mädchen „Clap yo‘ hands“ von George Gershwin, das neben dem wirkungsvollen Arrangement auch durch die Choreographie das Publikum begeisterte.
Mit „As long as I have music“ klang das Konzert mit beiden Chören stimmungsvoll aus.