:











Der nächste Tag der offenen Tür findet am

Freitag, 20. September 2019, 15.30-18.30 Uhr statt.


Unser 2. Tag der offenen Tür im Schuljahr 2018/19 02.02.2019

Einen Vormittag verschiedenster Angebote hatte das Landesgymnasium für Musik seinen Gästen versprochen. Die waren am vergangenen Samstag zum „Tag der offenen Tür“ gleich aus mehreren Bundesländern nach Wernigerode gereist und wurden nicht enttäuscht:
Aus beiden Schulgebäuden im Stadtzentrum waren schon von Weitem Gesang und die Klänge von Instrumenten zu hören. Im Festsaal des „Alten Lyceums“ wurden Ausschnitte aus den Chorrepertoires sowie aus dem diesjährigen Musical der 6. Klassen präsentiert.
Bei Stimmbildnern und Klavierlehrern konnte vorgesungen bzw. vorgespielt werden. Überall standen Lehrkräfte für Beratungsgespräche zur musikalischen Ausbildung bereit.
Daneben konnten die jungen und älteren Besucher in den Fachkabinetten das gymnasiale Angebot der allgemein bildenden Fächer besichtigen und auch erproben.

Außerdem gab es noch die Vernissage „Mensch und Raum“ des Kunstkurses, erste authentische Konversationen mit dem französischen Sprachassistenten Florence, Chemie-Experimente unter Anleitung älterer Schüler und vieles mehr.
Ob bei der Stärkung im Schüler-Café oder an den Informationsständen der Schulleitung - überall gab es für alle zudem Gelegenheit, Genaueres über das Leben und Lernen am Landesgymnasium für Musik in Erfahrung zu bringen. Dazu gehörte für die Auswärtigen auch die Besonderheit des Wohnens im Internat, von dem sich viele im Salzbergtal bis in den Nachmittag selbst überzeugten.
Mit vielen neuen Eindrücken traten die Gäste nach nah und fern den Heimweg an – sicher um viele Informationen reicher und vielleicht auch vom Motto der Schule überzeugt: „Hier spielt die Musik!“