:











25 Jahre Landesgymnasium für Musik und 65 Jahre Rundfunk-Jugendchor Wernigerode
Festwoche vom 17. bis 22. Mai 2016
KONZERTE
20. Mai um 17.00 Uhr, Harzer Kultur- und Kongresszentrum: Die vier Chöre des Landesgymnasiums (ausverkauft)
21. Mai um 19.00 Uhr, Sankt Sylvestri: Kammerchor Wernigerode, Vokalensemble Phonova und Junger Männerchor Wernigerode
22. Mai um 17.00 Uhr, Sankt Sylvestri: Mädchenchor und Rundfunk-Jugendchor Wernigerode TICKETS
VORSCHAU: Ehemaligentreffen 66 Jahre RJC & 40 Jahre MCW am 6. Mai anno 2017



Internationales Chorfestival in Vietnam 25.04. - 03.05.2015

Für den Rundfunk-Jugendchor Wernigerode hielt der Schuljahresabschluss einen besonderen Höhepunkt bereit: Als Begleitung einer offiziellen Delegation der Stadt Wernigerode, die der Partnerstadt Hoi An einen Besuch abstattete, nahm das Ensemble am 4. Internationalen Chorfestival teil. Dabei wurden die Sängerinnen und Sänger zu einem besonderen Kulturbotschafter Deutschlands und der Region, als welche ihnen von den Veranstaltern bereits in der Eröffnungsfeier eine herausragende Rolle zugewiesen wurde: Untermalt von Bildern der „bunten Stadt“ vertraten sie die aus Europa angereisten Chöre.

Emotionaler Höhepunkt war dabei der Vortrag des eigens einstudierten vietnamesischen Volksliedes „Bèo Dat Mây Trôi“ vor den ca. 3000 Zuhörern, der am Folgetag im vietnamesischen Fernsehen (gleich nach einem umfangreichen Beitrag über die staatlichen Feierlichkeiten zur Wiedervereinigung Vietnams) ebenfalls ausgiebig gewürdigt wurde.

Eine Reihe von Begegnungskonzerten und ein abwechslungsreiches kulturell-touristisches Angebot ließen diese Tage wie im Flug vergehen. Nun, da sich alle Mitreisenden wieder akklimatisiert haben (in Vietnam herrschten über 35 Grad Celsius und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit), befinden sich die Abiturienten des Chores inmitten des nächsten Höhepunktes des Schuljahres – ihrer wegen der Reise verschobenen Abiturprüfung.
Ein herzlicher Dank geht an die Stadt Wernigerode, die Harzsparkasse, die Staatskanzlei und das Kultusministerium, die mit ihrer vielfältigen Unterstützung diese erlebnisreiche Konzertreise ermöglicht haben.


1. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb in Weimar 2014


Der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode ersang sich beim 9. Deutschen Chorwettbewerb in Weimar einen 1. Platz in der Kategorie "Gemischte Jugendchöre". Das Ensemble erreichte mit 24 Punkten eine der höchsten Wertungen bei diesem Wettbewerb. Trotz des sehr jungen Altersdurchschnitts konnte das Ensemble mit seinem Wettbewerbsprogramm die Jury vollständig überzeugen.

Links:
  • Gesamtergebnis der Kategorie „Gemischte Jugendchöre“
  • Artikel beim Landesmusikrat Sachsen-Anhalt
  • mdr-Figaro: "Die besten Chöre Deutschlands“
  • Presseartikel: Volksstimme (03.06.2014)“
  • Presseartikel: Volksstimme (05.06.2014)“
  • RJC bei Facebook“